Wettbewerb "FIRST LEGO League" in Magdeburg
Auch in diesem Jahr waren wir wieder dabei, als es hieß: "3, 2, 1, LEGO!"
Foto: J. Hubold
Foto: J. Hubold |
6 Schülerinnen und Schüler aus den Klassenstufen 5 und 7 sind am Samstag, den 12.02.2019 ab 10:00 Uhr in der Otto- von- Guericke Universität gegen 12 weitere Teams anderer Schulen angetreten. Dabei mussten sie neben einer Teamaufgabe und einem Forschungsprojekt vor allem beim Robot-Game bestehen. In 2:30 min müssen sie auf einem Spielfeld so viele Aufgaben wie möglich lösen. Durch schieben, drehen und kippen sollte ihr Roboter an einzelnen Stationen dafür sorgen, dass Lego Teile eine Rampe herunterrollen oder sich so lange drehen, bis sie eine bestimmte Position haben. Für jede Aufgabe gab es Punkte und für jedes Eingreifen in die Fahrt des Roboters gab es Strafpunkte. Am Ende wurden die Punkte aus allen Einzeldisziplinen addiert und eine Rangliste erstellt.
Es geht in diesem Wettbewerb für uns vorrangig darum, zu einem Team zusammenzuwachsen, die Robotik kennenzulernen und sich mit anderen Teams zu messen. Diese ersten Wettbewerbserfahrungen sind notwendig, um bei den folgenden Wettbewerben wie dem Robo Cup erfolgreich zu sein.
Gemeinsam haben unsere Schülerinnen und Schüler erkannt: es ging vor allem darum, Spaß zu haben! |
Foto: J. Hubold |
Unsere Punkte: |
Robot-Game | Design | Forschung | Teamwork | ||
RD1 | RD2 | RD3 | ||||
10 | 35 | 38 | 24 | 25 | 26 |
Wir haben gemeinsam Platz 12 erreicht. Wir sind stolz, dass sich unsere Schüler gegen viele Gymnasien und vor allem ältere Schüler fair und motiviert gestellt haben und freuen uns, im nächsten Jahr mit unseren Erfahrungen noch besser abzuschneiden.
Infos zur Platzierung und Gesamtwertung finden Sie hier.
Wettbewerb "RoboCup" vom 3. bis 5. Mai 2019 in Magdeburg
Linke-Schüler fahren zur Qualifikation
Gleich vier Teams unserer Schule möchten dabei sein, wenn ganz Deutschland zu den RoboCup German Open in die Magdeburger Messehallen reist. Damit sind wir in Sachsen-Anhalt die Schule, die mit den meisten Teams antritt.
Bevor es jedoch zum Finale nach Magdeburg geht, müssen sich unsere Teams noch beim regionalen Vorturnier am 09. und 10.03.2019 in Berlin beweisen. Die besten 165 RoboCup-Junior-Teams aus ganz Deutschland treffen dann beim Finale in Magdeburg aufeinander. Dort werden die deutschen Meister in den drei Disziplinen OnStage, Rescue und Soccer ermittelt. Die Besten qualifizieren sich zudem für eine Teilnahme an der RoboCup-Weltmeisterschaft, die 2019 im australischen Sydney stattfindet.
Die Magdeburger Volksstimme berichtet in einem Zeitungsartikel vom 07.02.2019 des Magdeburger Lokalanzeigers auf Seite 20 von dem Wettbewerb. Sie können den Artikel auch online lesen. |
Team "FlitziBlitzi" für die German Open qualifiziert
weitere Bilder:
Projekt „Otto von Guericke“ Klasse 7c
In unserer Kompaktwoche beschäftigten wir uns mit den physikalischen Experimenten und Entdeckungen Otto von Guerickes.
Dazu konnten wir zum Beispiel in der Lukasklause im Schülerexperimentierraum einige seiner Experimente durchführen. Dabei machten wir uns auch den Spaß, mal zu untersuchen, wie ein Schaumkuss im Vakuum reagiert oder machten Zielübungen mit Guerickes Luftbüchse.
In einem Stadtrundgang besuchten wir auf der „Guericke-Meile“ historische Orte, die mit dem Physiker und ehemaligen Bürgermeister der Stadt zu tun haben.
Auch ein Besuch im Jahrtausendturm stand in dieser Woche an. Den meisten Spaß hatten wir hier auf der Ebene, die sich mit der Optik beschäftigt. Schaut euch mal unsere Bilder an.
Eure Klasse 7c
Sportlich zum Endspurt - Sportfest am 02. und 03. Mai 2019
Antonia P. (7. Klasse) hält tapfer durch und läuft 44 Runden. Vincent S (7. Klasse) liegt am Ende mit 20 Runden über dem Durchschnitt der Schülerschaft. Emily nimmt für ihre Klasse 5b die Sonderurkunde für die beste Teamarbeit im Mattentragen entgegen. |
Bevor es für die Schüler der Gemeinschaftsschule „Oskar Linke“ in die letzte Phase vor den Sommerferien ging, hieß es am 2. und 3. Mai: „Sport frei“.
Auch in diesem Jahr mussten sich die Schüler in den traditionellen Disziplinen der Leichtathletik sowie einer Teamaufgabe behaupten. Leider machte die Sonne nach den Ferien erst mal eine Pause. Dem sportlichen Ehrgeiz der Schüler hat es aber nicht geschadet und so entstanden zahlreiche neue Schulrekorde, die uns alle sehr beeindruckt haben.
Neben den Schülern haben sich auch drei Lehrer am Spendenlauf beteiligt. Frau Thiele (26 Runden), Herr Schubert (25 Runden) und Frau Hubold (10 Runden) unterstützten die Spendenaktion ebenso ehrgeizig wie die Schülerinnen und Schüler. Insgesamt kam durch die zahlreichen Spendenverträge beim Lauf über 1500€ zusammen. Wir möchten uns bei allen Läuferinnen und Läufern für dieses grandiose Ergebnis bedanken. Ihr seid spitze! Die erlaufenen Spenden sollen neben den Klassenkassen vor allem dem Schulförderverein zugute kommen, der zahlreiche Projekte an der Schule unterstützt.
Klicken Sie hier für weitere Fotos vom Sportfest und dem Spendenlauf. Artikel: R. Schubert |
6.Klässler erfolreich beim RoboCup 2019
Max und Benedikt, deren Team sich „FlitziBlitzi“ nennt, haben sich eine Platzierung unter den besten 10 Teams vorgenommen. Sollte es besonders gut laufen, ist auch die Qualifikation für die Europameisterschaften möglich. Dazu müssen sie mindestens Sechster werden.
Ob Sie es geschafft haben, lesen Sie hier...
Gespannt verfolgen Max und Benedikt den Lauf ihres Roboters. Fotos: K. Krüger |
Känguru der Mathematik - Das sind unsere Sieger
Bildungsminister Tullner zum Thema Mobbing
"Gemeinsam Klasse sein"
So lautet das neue Anti-Mobbing-Programm des Bildungsministeriums in Zusammenarbeit mit der Techniker Krankenkasse.
Für die Vorstellung des Programms sowie den Erfahrungsaustausch u.a. mit unserer Schulsozialarbeiterin Frau Steinke und Schüler Timothy B. am 02. Mai 2019 entschied sich Bildungsminister Tullner für die Gemeinschaftsschule "Oskar Linke".
In einem Interview berichtet Timothy über seine persönlichen Erfahrungen mit dem Thema Mobbing in der 5. Klasse. "Es fing an mit Beleidigungen oder Zwischenrufen wie 'Streber'!" erzählt Timothy, der heute Schüler der 10. Klasse ist und mit hervorragenden Leistungen kurz vor seinem Abschluss steht. Er suchte sich damals Hilfe bei seinen Eltern, die das Gespräch mit dem Klassenlehrer suchten. Die Probleme lösten sich schließlich und Timothy hat keine weiteren seelischen oder körperlichen Schäden davon getragen.
So gut wie Timothys Fall werden leider nicht alle Fälle von Mobbing aufgedeckt und gelöst. Deshalb soll das neue Programm helfen, Mobbing-Opfer zu schützen und den Klassenzusammenhalt zu stärken.
Klicken Sie hier für den TV-Bericht des MDR. (Sie werden zur MDR facebook-Seite weitergeleitet)
Gute Performance beim StromerCup 2019
Das Team der Gemein- schaftsschule „Oskar Linke“ beim StromerCup 2019 in Halle: Louis Ricardo B., Pauline B., Oskar G., Mehrin H., Rayko H., Lina A. (v.l.n.r.). |
Wie groß darf ein Anstieg sein, der von einem Elektromobil bewältigt werden kann? Dieser Frage gingen die Schüler(-innen) der 9. Jahrgangsstufe im Rahmen ihres Technik-Unterrichtes nach. Sie entwickelten ein Elektrospeichermobil, das möglichst große Steigungen erklimmen kann. Damit die Fahrzeuge vergleichbar werden, war die Nutzung eines Kondensators mit einer Kapazität von 10 F vorgeschrieben. Jetzt waren Schülerideen gefragt, um die zur Verfügung stehende Energiemenge für eine Fahrt von mindestens 3 m bei einer möglichst steilen Bergauffahrt zu nutzen.
In einer Konzeptstudie wurde deutlich, dass die Zentrierung der Masse über der Antriebsachse Vorteile bringt. Doch welche Bauform gestattet bei ständig wachsendem Anstieg die Zentrierung? Als Lösung wurde ein Stützrad erdacht, das an einer im Winkel verstellbaren Stütze befestigt war. Die Stütze selbst hatte die doppelte Länge des Chassis. Jetzt war es wichtig, die Antriebsenergie so zu formen, dass sie einerseits das Erreichen des Ziels nach 3 m gestattet und andererseits mit größtmöglicher Kraft am Rad zur Verfügung steht. Aus den vorhandenen Bauteilen wurde ein fünfstufiges Getriebe gebaut, um Drehzahl und Drehmoment des Elektromotors auf die Antriebswelle zu übertragen. |
Pauline B. vom Team „Peterkopter“ beobachtet ihr Elektrospeicher- fahrzeug. |
Nach dem Test, der in Zweierteams gefertigten Fahrzeuge, wurden 6 Elektromobile ausgewählt, die im Rahmen des alljährlich stattfindenden Schülerwettbewerbs „StromerCup“ in Halle an den Start gebracht wurden. Insgesamt hat sich die wie ein Klappmesser funktionierende Technologie bewährt und die Fahrzeuge konnten Steigungen von 20° erklimmen. Das beste Fahrzeug unserer Schule wurde von Pauline an den Start gebracht und hat eine Steigung von 22° über eine Distanz von 3 m bewältigt.
In die Praxis übertragen, bedeutet dies, dass auf dem Verkehrszeichen 110 „Steigung … %“ ein Wert von 40% vermerkt wäre. Weltweit hat die steilste Straße aber „nur“ eine Steigung von 37%. Die Fahrzeuge unserer Schüler sind somit praxistauglich! Wer es nicht glaubt, schaut mal in den Anhang zu diesem Text. |
Das Fahrzeug von Pauline B. (rechts) bewältigt eine Steigung von 22° bzw. 40%. |
Die Bewältigung einer noch größeren Steigung wäre möglich gewesen, da die Traktion ausreichend groß war. Allerdings hätte der Grip größer werden müssen, was durch eine andere Gummimischung der Reifen oder eine größere Reifenbreite erreichbar gewesen wäre.
Trotz der guten Leistung unserer Schüler hat es in diesem Jahr nicht für einen Platz auf dem Treppchen gereicht. Schüler(-innen) aus Halle bzw. Benndorf hatten diesmal das bessere Konzept. Sie haben auf eine kleine Masse geachtet, was in der Endabrechnung eine bewältigte Steigung von 23° ergab. Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner. Unsere Mädchen und Jungen waren die zweitstärkste Mannschaft im Feld und haben unsere Schule würdig vertreten.
Text und Fotos: Karsten Krüger
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Anhang:
Quelle:
https://www.osa.fu-berlin.de/geographie_bsc/beispielaufgaben/04_masseinheit_fuer_das_gefaelle/index.html, 12.06.2019
„Das Gefälle bzw. die Steigung einer Fläche kann entweder in der Maßeinheit Grad (°) oder Prozent (%) angegeben werden“ ...
„Die Steigung in % ergibt sich aus dem Quotienten des Höhenunterschieds und der Horizontaldistanz zweier Punkte. Bei einer Horizontalentfernung von 100 m und einem Höhenunterschied von 10 m ergibt sich eine Steigung von 10% (10 m/100 m = 0,1 = 10%). Konsequenterweise ergibt sich bei einer Horizontalentfernung von 100 m und einem Höhenunterschied von 100 m eine Steigung von 100% (100 m/100 m = 1 = 100%). Geometrisch entspricht eine Steigung von 100% einem gleichschenkligen-rechtwinkligen Dreieck, in dem die einzelnen Winkel 45°, 90° und 45° aufweisen. Trigonometrisch lässt sich der Steigungswinkel durch die Tangensfunktion beschreiben, die sich aus dem Quotienten der Gegenkathete (Höhenunterschied) und der (An)Kathete ergibt:
tan(α) = tan(100/100) = tan(1) = 45°
Somit ergibt sich, dass eine Steigung von 100% einer Steigung von 45° entspricht.“
2. Oskar- Linke Cup
Artikel: M. Meseberg
Das M steht für MUT e.V.
Artikel und Fotos: Sonja Steinke
Das neue Schuljahr beginnt
Modellprojekt Sofatutor
Lizenz CC0 Public Domain |
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Die bekannte Lernplattform Sofatutor wird im ersten Halbjahr des Schuljahres 2019/20 gemeinsam mit dem Landesschulamt Sachsen-Anhalt an unserer Schule einen Modellversuch starten, indem es der Schule ermöglicht wird, Vertretungsstunden fachgerecht zu vertreten. Hierfür werden unserer Schule von Sofatutor ausgefertigte Unterrichtsinhalte zur Verfügung gestellt, die es auch fachfremden Kollegen und Kolleginnen ermöglichen, Unterrichtsstunden fachgerecht zu vertreten. Hierbei werden - wie von Sofatutor bekannt - Lehr- und Lernfilme verwendet, die Unterrichtsinhalte modern und schülernah vermitteln. Passend zu diesen Filmen können die Schülerinnen und Schüler Aufgaben lösen und sich somit unter Anleitung des Vertretungskollegen oder der Vertretungskollegin selbstständig Unterrichtsinhalte aneignen.
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Text: M. Meseberg (17.09.2019) |
2. Platz bei der HANDWERK4YOU
Niko (links) erklärt das Werkstück.
Miro und Niko (links) nehmen stolz den Preis für den 2. Platz entgegen. |
Magdeburg, 21. September 2019
... Lesen Sie den gesamten Artikel hier.
Dann sind wir dran. Aufgeregt schreiten die Jungs auf die Bühne, leicht nervös aber völlig textsicher. Kurz und auf den Punkt erzählen die beiden der Jury, was sie tolles gebaut haben und welchen Sinn ihr Puzzle, eine Ernährungspyramide, haben soll.
Am Ende landen Miro und Niko auf dem 2. Platz und gewinnen mit ihrem Werkstück ein Preisgeld von 300€ für die Schule. Vor allem aber gewinnen die zwei viele Eindrücke und die Bestätigung, dass ein Handwerksberuf in der Holzverarbeitung für sie in Frage kommt.
Und auch die Stempel waren nicht umsonst, denn Miro konnte sich bei der Verlosung noch über eine Powerbank als Gewinn freuen.
Wir gratulieren euch ganz herzlich und freuen uns mit euch! |
Artikel und Fotos: J. Hubold (22.09.2019)
Durch den Herrenkrug
1. Kompaktwoche im Schuljahr 2019/20
Elternstammtisch zur Digitalisierung unserer Schule
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Liebe Eltern,
unsere Schule wird Teil der Digitalisierungsoffensive. Im Zuge dessen erhalten wir die Möglichkeit zu entscheiden, welche Technik bei uns Einzug hält und wie wir mit dieser den Lernerfolg Ihres Kindes sichern können. Wir möchten Sie hiermit einladen, sich an diesem Prozess zu beteiligen und mitzuentscheiden. Zu diesem Zweck haben wir einen Elternstammtisch eingerichtet, welcher an jedem ersten Montag im Monat um 18 Uhr im Raum 37 stattfindet.
Wir freuen uns auf Sie. |
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M.Meseberg (18.11.2019) |
Unser Weihnachtsmarkt am 10.12.2019
Weihnachtsmützen im Wettstreit
Zweifelderball gehört im Sportunterricht zu den beliebtesten Spielen. Bei der mittlerweile 4. Auflage des schulinternen Zweifelderballturniers hatten die Schüler die Gelegenheit sich auch gegen andere Klassen zu behaupten. Mit einer Weihnachtsmütze auf dem Kopf konnte ein Spieler nach Ablauf der Zeit zwei Punkte für die Klasse bringen, wenn er noch auf dem Spielfeld war. Im Turnier ging es mit unter ziemlich knapp zu. So konnte die 6b in ihrer Jahrgangsstufe mit nur einem Sieg Vorsprung gewinnen. Auch die 8c gewann in ihrer Jahrgangsstufe knapp mit einem Sieg vor der Konkurrent. Ein besonderes sportliches Lob gilt der 10a, die trotz deutlicher Unterzahl jedes Spiel gewonnen hat und so den ersten Platz erkämpft hat. |
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Text und Fotos: R. Schubert (10.12.2019) |
Schuhsammelaktion für unseren Förderverein
Unser Weihnachtsmarkt
Der Schülerrat der Gemeinschaftsschule „Oskar Linke“ hat wieder mit viel Engagement, Begeisterung und Kreativität den nun schon 3. Weihnachtsmarkt organisiert. Ab November traf sich der Schülerrat jede Woche, um sich mit allen Klassensprechern abzustimmen und selbst am letzten Detail zu feilen. Es gab im Vorfeld sehr viel zu bedenken und einzuplanen … von der Stromversorgung für die vielen Waffeleisen, die Platzierung des Feuerkorbs bis zur bangen Frage ob der Weihnachtsbaum den Transport auf den Schulhof und wieder zurück überlebt. Wir haben wirklich einmal alles durchdacht & das war auch gut so! Die Sonne belohnte unsere Arbeit und schien gefühlt nur für uns, der Aufbau funktionierte schon ziemlich gut und überhaupt wuchs das Gefühl, wir werden in Sachen Weihnachtsmarkt immer professioneller ;o)!!! Es gab zahlreiche Stände z. B. die leibliche Verköstigung bestand schon aus einem vielfältigen Angebot aus Kinderpunsch, heißer Schokolade, Apfel Tee, Bratwurst, Liebesäpfel, gebrannter Mandeln, Lebkuchen, Vanillekipferl, Waffeln und Kuchen. Aber auch an Unterhaltung wurde gedacht, es wurde gespielt, man durfte am Glücksrad drehen, die Tombola bescherte genauso viele Überraschungen wie die Lose die gekauft werden konnten. Beim Weihnachtsbasar wurden kleine Geschenke verkauft, die in den Wochen zuvor in der offenen Werkstatt entstanden… Glückssterne im Glas und selbstgemachte Seifen! Bei weihnachtlicher Musik durfte auch noch etwas gewerkelt werden, denn die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit ihre eigene Seife herzustellen und mit Glitzer und natürlichen Aromen zu verfeinern. Fazit: Der Weihnachtsmarkt war 'ne Klasse für sich – einfach GROSSARTIG & die Schule steht auch noch…;o) |
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Text und Foto: Sonja Steinke (18.12.2019) |