Weihnachtsmarkt am 20.12.2017

Weihnachtsmarkt 2017 Weihnachtsmarkt 2017 Weihnachtsmarkt 2017 Weihnachtsmarkt 2017 Weihnachtsmarkt 2017 Weihnachtsmarkt 2017 Weihnachtsmarkt 2017 Weihnachtsmarkt 2017 Weihnachtsmarkt 2017 Weihnachtsmarkt 2017 Weihnachtsmarkt 2017 Weihnachtsmarkt 2017 

Am 20.12.2017 halfen Schüler, Eltern, Studenten und Lehrer der Organisatorin Sonja Steinke (Sozialarbeiterin der Schule) bei der Ausrichtung des Weihnachtsmarktes auf dem Schulhof.

 

Fotos der Veranstaltung können hier angesehen werden.

 

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen beteiligten Helferinnen und Helfern, Schülern, Eltern und Lehrern, dem Förderverein der Schule und vor allem bei Sonja, die mit viel Zeit und Herzblut einen tollen und besinnlichen Jahresabschluss für die Schule organisierte.

 

Außerdem freuen wir uns sehr, dass die Magdeburger Volksstimme uns an diesem Tag besucht und einen Artikel verfasst hat. Dieser erschien in der Ausgabe vom 22.12.2017 im Lokalanzeiger auf der Seite 19.

 

Beitrag und Fotos: Judith Hubold

Schulmesse - Ausprobieren und informieren

Die Oskar-Linke-Schule stellt sich vor.

 

Am Samstag, den 25.11.2017 fand von 10-14 Uhr wieder die jährliche Schulmesse in der Stadtbibliothek Magdeburg im Breiten Weg 109 statt, auf der wir uns als Schule vorstellten. Eltern konnten sich bei Lehrern unserer Schule informieren und Kinder erhielten durch Ausprobieren und Mitmachen einen Eindruck von unserem naturwissenschaftlich-technischen Profil.

 

 

Beitrag und Fotos: Judith Hubold

Linke-Schüler beim StromerCup erfolgreich

Gemeinschaftsschule „Oskar Linke“ gewinnt den Schülerwettbewerb „bze-StromerCup 2017“ – Schüler konstruieren und bauen ein Elektromobil – praxisorientierter Technik-Unterricht bringt 200 € in die Klassenkasse und einen Artikel in der Magdeburger Volksstimme


Magdeburg, 25.05.2017: Schüler der Gemeinschaftsschule „Oskar Linke“ haben den bze-Stromer-Cup in Halle gewonnen. Das selbst konstruierte und gebaute Elektromobil legte die 9 m lange Rennstrecke in 2:287 s zurück. Als Energiequelle war ein Kondensator bis 10 Farad vorgeschrieben. Das Antriebsaggregat war ein für alle Teams einheitlicher Elektromotor. Alle weiteren konstruktiven Merkmale waren veränderlich und wurden durch Versuchsreihen optimiert. Als zusätzliche Schwierigkeit mussten alle Fahrzeuge über eine Beleuchtungsanlage verfügen. Insgesamt haben sechs Teams unserer Schule am Wettbewerb teilgenommen.

 

Hauptwettbewerb „Speed“:
1. Platz: „SmallRunabout“ - Nick Backhaus
5. Platz: „NippyLittleCar“ - Niklas von den Eichen
7. Platz: „SpeedyGonzales“ - Lysanne Brauns
9. Platz: „RoadRunner“ - William Tanner
10. Platz: „Verträumter Pistenflitzer“ - Pierre Lukas Große
15. Platz: „SnailRacer“ - Celine Blume

 

Designwettbewerb:
2. Platz: „RoadRunner“ - William Tanner

 

Sonderpreis „Beste Präsentation“:
1. Platz: „NippyLittleCar“ - Niklas von den Eichen

 

bild_1.jpg

William T., Lysanne B., Nick B., Celine B., Pierre G., Niklas v.d. E. (v.l.n.r.) Foto: Karsten Krüger

Der bereits zum fünften Mal ausgetragene Schülerwettbewerb fand im Technischen Halloren- und Salinemuseum Halle statt. Für interessierte Teams wurden im Vorfeld von der bze - bildungszentrum energie GmbH und der Initiative „Jobperspektive mit Energie“ Bausätze zur Verfügung gestellt. Sechzehn Schülerteams präsentierten sehr unterschiedliche Ergebnisse ihrer teils monatelangen Tüfteleien. Fast alle Teams haben Fahrzeuge konstruiert, welche die Distanz von 9 m geschafft haben. Nur ein Fahrzeug war den Anforderungen nicht gewachsen. Die Zeiten lagen zwischen 2:287 s und 18:814 s. Neben dem Hauptwettbewerb „Speed“ wurden auch ein Designpreis und ein Sonderpreis für die beste Präsentation vergeben.

 

bild_2.jpg Nick gewinnt den Wettbewerb mit seinem "SmallRunabout"

Foto: Karsten Krüger

Das absolut schnellste Elektromobil wurde von Nick Backhaus an den Start gebracht. Sein „SmallRunabout“ entwickelte eine Geschwindigkeit von ca. 14,9 km/h. Doch bevor es soweit war, musste viel Entwicklungsarbeit geleistet werden. Aus Aluminiumprofil wurde in Handarbeit ein Chassis gefertigt, das die Achslager aufnahm und eine variable Platzierung der Antriebseinheit ermöglichte. Dies erforderte Klarheit über das einzusetzende Getriebe und die Platzierung des Energiespeichers. Übersetzungsverhältnisse, Teilkreisdurchmesser, Ladungsvorgang und Reibung waren nur einige technische Aspekte, die thematisiert wurden. Bei der Montage waren Fingerspitzengefühl und komplexes Denken gefragt, bevor die äußere Gestaltung beginnen konnte.

Hinter Nick stand ein Entwicklungsteam aus weiteren drei Schülern, die im Rahmen des Technik-Unterrichts diese Herausforderung angenommen haben. Insgesamt haben sich alle Schüler des Jahrgangs beteiligt und die im Rahmen interner Wettbewerbe ermittelten besten sechs Fahrzeuge traten die Reise nach Halle an. Die E-Mobile „NippyLittleCar“ in 4:690 s, „SpeedyGonzales“ in 5:190 s, „RoadRunner“ in 5:856 s, „Verträumter Pistenflitzer“ in 6:065 s und „SnailRacer“ in 18:814 s komplettierten das erfolgreiche Abschneiden mit den Plätzen 5, 7, 9, 10 und 15. Große Freude herrschte über den Siegerpreis von 200,- €, der allen Schülern in Form eines Zuschusses zur Klassenfahrt zu Gute kommt.

 

Der sehr praxisnah angelegte Technik-Unterricht in Stufe 9 wurde vom Lehrer Karsten Krüger durchgeführt und hat bei den Schülern der neunten Klassen auch berufsorientierende Wirkung gezeigt.
Bereits in den vergangenen zwei Jahren konnte die Gemeinschaftsschule „Oskar Linke“ den Sieger des Wettbewerbs stellen. Damals reichten 4,21 s bzw. 3,37 s für den Sieg. Auch in diesem Jahr konnten diese Zeiten mit 2:287 s deutlich unterboten werden. Die im letztjährigen Wettbewerb ausgemachten Optimierungsmöglichkeiten für höheren Gripp in der Beschleunigungsphase wurden konsequent umgesetzt. Auch das Überarbeiten der Spurtreue hat zum Erfolg beigetragen. Eine weitere Verbesserung im nächsten Jahr wird sicher nicht mehr im Sekundenbereich liegen, da die Fahrzeuge bereits an die Grenzen des technisch Machbaren stoßen. Dennoch sind wieder Ideen entstanden, die im kommenden Schuljahr umgesetzt werden sollen.

 

bild_4.jpg

William T. erreich Platz 2 im Designwettbewerb

Foto: Karsten Krüger

Eine besonders innovative Fahrzeugkonstruktion wurde vom Team „RoadRunner“ an den Start gebracht und durch die Jury mit einem zweiten Platz in der Designwertung belohnt. William Tanner hat einen einachsigen Flitzer konstruiert, der auch sehr spurtreu gefahren ist. Diese Konstruktion soll leicht modifiziert im kommenden Jahr eine höhere Geschwindigkeitsdimension erreichen.

bild_3.jpg

Niklas v.d. E. erhält für seine Präsentation den Sonderpreis

Foto: Karsten Krüger

Erstmalig waren die Teilnehmer aufgefordert, ihre Fahrzeuge im Rahmen einer Kurzpräsentation dem Fachpublikum vorzustellen. Besonders überzeugend hat Niklas von den Eichen vom Team „NippyLittleCar“ die Materialauswahl, die Zahl und Anordnung der Räder, die Gewichtsverteilung, den Luftwiderstand und die Fertigung dargestellt und wurde von der Jury mit dem Sonderpreis für die beste Präsentation geehrt.

Ministerpräsident unterrichtet in der Klasse 8b.

haseloff.jpg

Foto: Magdeburger Volksstimme vom 17.02.17 (Viktoria Kühne)

Am 16.02.2017 hatten wir Besuch vom Ministerpräsidenten Rainer Haseloff und Bildungsminister Marco Tullner, die den Schülerinnen und Schülern der Klasse 8b in einer Physiktunde den Elektromotor erklärten. Welche Rolle dabei Tullner Schuh einnahm, können Sie jetzt im Online-Artikel der Volksstimme nachlesen.

Hier geht es zum Artikel der Volksstimme vom 17.02.2017.




Datenschutzerklärung