Unser Weihnachtsmarkt auf dem Schulhof
Oskar-Linke-Schüler sind wieder erfolgreich beim Stromer Cup 2018
RoboCup Junior Finale 2018
Schülerinnen der GMS „Oskar Linke“ präsentieren „Erst Hilfe App für Kinder“
Wie aus einer Idee ein Projekt werden kann, bewiesen die Schüler der Klasse 7a. In vorderster Front Kim Gehrke und Lea Dauert mit freundlicher Unterstützung des ehemaligen Schülers Kevin Besser.
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Ausgangspunkt war eine verletzte Schülerin auf dem Pausenhof. Um diese versorgen zu können, musste sie erst quer durch die Schule transportiert werden, da das Verbandsmaterial und die ausgebildete Person im Sekretariat anzutreffen waren. Die Klasse überlegte, wie bereits frühzeitig dieser Schülerin hätte geholfen werden können. Durch mithilfe von Kevin B. trugen die beiden Mädchen ihre Vorstellung der Klasse vor. Es sollten kindgerechte Videos gedreht werden, die im Nachgang in eine „Erste Hilfe“- Applikation für Smartphones eingebettet werden. Da jedoch die Schule über kein Filmequipment verfügte, bewarb sich die Klasse 7a bei der Aktion „Ideen machen Schule“. Am 07.06.2017 erhielt die Schule die Rückantwort auf jene Bewerbung, die nicht nur den 1. Platz einbrachte, sondern auch einen Fördermittelbescheid über 2760,00€. Damit konnten sämtliche Utensilien gekauft werden, die für das Drehen von Videos notwendig waren.
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Lea und Kim belegten den 2. Platz und gewannen 60€. |
Nun konnte die Projektarbeit starten. Zunächst wurden die Schüler durch Kevin Besser in die grundlegenden Kenntnisse der „Ersten Hilfe“ unterwiesen. Es wurden die Punkte:
Mithilfe dieser Kenntnisse wurden verschiedenste Szenarien erstellt, die aufgenommen werden sollten. Hauptprotagonisten sind hierbei stets die Schülerinnen Kim und Lea. Durch Kevin wurden die jeweiligen Handlungen vertont, um weitere Sinne anzusprechen. Hierbei war es allen Beteiligten besonders wichtig, dass es vor allem Kinder und Jugendliche verstehen, um im Ernstfall helfen zu können. Die größte Schwierigkeit sollte jedoch nicht das Drehen der Videos sein, sondern die Erstellung bzw. Programmierung der App. Hier bedienten sich die Schüler des Programms „App Inventor 2“. Da bereits ein vorheriger Jahrgang (mit Unterstützung der jeweiligen Fachlehrer) mit diesem Programm gearbeitet hat, existierten bereits Erfahrungen und das nötige Knowhow. Nun mussten aber die Schüler der 7. Klasse die Logik dieser Programmierung verstehen und anwenden. Geplant wurde ein Struktogramm, das eine Frage mit Ja/Nein beantwortet. Dadurch sollte jeweils ein Programm-Pfad entstehen, der auf die richtige Lösung (Handhabung der Verletzung) abzielt. Leichter gesagt als getan. Glücklicherweise handelt es um eine objektbasierte Programmierung, die „nur“ die Aneinanderreihung von bereits vorgefertigten Bausteinen erfordert. Diese müssen mit den notwendigen Parametern (Variablen) versehen werden, um den gewollten Ablauf korrekt anzuzeigen. Wie bei vielen objektbasierten Programmierungen kann man zwischen einer Design-Ebene und einer Programmier-Ebene wechseln. Ersteres dient der visuellen Darstellung der Applikation und auf der anderen Ebene werden die angezeigten Objekte miteinander verbunden. Größte Hürde war die englische Sprache, da das Programm in den USA (MIT – Massachusetts Institute of Technology) erstellt wurde.
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Auch die lokale Presse berichtete über unsere erfolgreiche Teilnahme in der Magdeburger Volksstimme.
Ski heil - „Oskar Linke“: geil!
Projekt „Ski alpin“ 2018 in Österreich
In langjähriger Tradition unserer Schule nahmen in diesem Schuljahr 13 Schüler/-innen der Klassen 7 und 9 an dem Projekt „Ski-alpin“ teil. Untergebracht waren wir in dem wunderbaren Jugendgästehotel in Maria- Lankowitz in der Steiermark in Österreich. Innerhalb einer Woche erlernten die Mädchen und Jungen die wichtigsten Grundtechniken des alpinen Skisports, wie z.B.:
- Treppen- und Grätenschritt, Schlittschuhschritt
- Doppelstockschub
- Umtreten und Aufstehen am Hang
- in den Lift steigen und fahren, aus dem Lift steigen
- Gleiten mit dem Ski, schräg fahren
- Schussfahren- Pflug- Pflugbogen
- Bremsen
- Slalomfahren.
Das heißt, nach unserer 12- stündigen Anreise am Sonntag, dem 07. Januar 2018, ging am Montag-morgen das einwöchige Training los:
- 9.00 Uhr Fahrt mit dem Bus in das Skigebiet „Salzstiegl“
- 10.00 Uhr- ca. 15.30 Uhr Ski- Unterricht
- 16.00 Uhr Rückfahrt ins Hotel.
Das Skifahren zu erlernen setzt körperliche Fitness, Mut, Ausdauer, Fleiß und jede Menge Freude an körperlicher Betätigung voraus. Alle diese Eigenschaften lieferten unsere Schüler bedingungslos. Sie waren in dieser Woche sehr lernwillig, begeistert und emsig, so dass am Ende der Woche jeder die Skipisten sicher absolvieren und mit sehr guten Leistungen glänzen konnte, die als Teilnoten im Fach Sport gewertet werden.
Abwechslung in den Ski- Alltag brachten ein erholsamer Besuch des Thermalbades und eine Skitaufe, bei der jeder eine Urkunde und einen witzigen Namen erhielt.
Wir hatten eine fantastische Woche mit viel Arbeit, aber auch jede Menge Spaß.
Vielen, vielen Dank allen Teilnehmern!
Frau Dorsch, Frau Kellermann, Frau Koslowski
Beitrag und Fotos: Frau Dorsch
Vorlesewettbewerb an der Gemeinschaftsschule "Oskar Linke"
Auch in diesem Jahr beteiligten sich Schüler unserer Schule am bundesweiten Vorlesewettbewerb der 6. Klassen.
In der ersten Runde wurden die besten Leser in den einzelnen Klassen ermittelt. Die besten drei Schülerinnen und Schüler konnten dann zum zentralen Vorlesewettbewerb der Schule am 15.12.2017 delegiert werden.
Aus den drei Klassen qualifizierten sich: Chantal Hentschel, Lilly Müller, Samantha Kellner, Azad Sahin, Lilly Riedel und Sophie Schlee.
Vor einer Jury aus fünf Schülern und Lehrern konnten sie ihr Talent unter Beweis stellen und aus ihren Büchern lesen.
Am Ende konnte Sophie Schlee aus der Klasse 6c als ausgezeichnete Vorleserin ermittelt werden. Für die geht es nun weiter zum Ausscheid auf Stadtebene, wozu wir ihr viel Erfolg wünschen.
Katlen Koslowski
Teilnahme am Roboterwettbewerb "FIRST LEGO League" am 13.01.2018
Am Samstag, den 13.01.2018 fand der jährliche Regionalwettbewerb "FIRST LEGO League" in der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg statt.
In unserem Ganztagsangebot haben sich fünf Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 und 7 mit dem Bau und der Programmierung von Robotern mit Hilfe von LEGO Technik beschäftigt, um knifflige Aufgaben zu bewältigen. Sie haben mit Spaß an der Technik und Interesse an der Wissenschaft ihre Problemlösefähigkeit genutzt, um sich im Team optimal auf den Wettbewerb vorzubereiten.
Unsere Schülerinnen und Schüler zeigten ein hohes Maß an Teamfähigkeit. Besonders in der ersten Runde behielten John und Felix die notwendige Ruhe und verfehlten nur durch einen kleinen Fehler beim Ausrichten des Roboters am Start weitere Punkte. Alina und Christoph programmierten bis kurz vor dem Start eifrig, um ihrem Roboter den richtigen Weg zum Ziel zu weisen. Torben behielt während des Wettbewerbs den Überblick und konnte besonders in den Präsentationen mit seinem breiten Wissen wichtige Punkte für das Team erzielen.
Am Ende reichte es leider nicht für ein Weiterkommen ins Viertelfinale. Wir sind trotzdem sehr stolz und freuen uns auf den nächsten Wettbewerb mit euch!