85 Jahre Schule in der Schmeilstraße

Zum 85. Geburtstag unserer Schule findet ein Tag der offenen Tür am Samstag, dem 26. April 2014, statt.

 

Nähere Informationen dazu:

 

Plakat zum Tag der offenen Tür

Erste Kompaktwoche im Schuljahr 2014/15

Spannende und interessante Projekte sorgten für willkommene Abwechslung im Schulalltag

 

kompakt_1_2014.jpg

 

Foto: Iris Dorsch

Kürzlich fand in der neuen Gemeinschaftsschule“ Oskar Linke“ die erste Kompaktwoche statt, in der die Klassen selbstständig ihre Themen festlegen konnten. Schwerpunkte waren der naturwissenschaftlich-technische Bereich entsprechend der Profilierung unserer Schule und der soziale Bereich zur Förderung des Klassen- und Schulklimas.


Fast schon traditionell für die Profilklassen beschäftigte sich die Klasse 7c mit den Inhalten der First Lego League, um sich auf den jährlich deutschlandweit stattfindenden Wettbewerb vorzubereiten. Ende Januar wird ein Schülerteam unsere Schule beim Regionalwettbewerb in Magdeburg vertreten. In diesem Jahr beschäftigen sich die Teilnehmer(-innen) mit der Zukunft des Lernens. Im Rahmen eines Forschungsauftrages wird gezeigt, wie man im Klassenzimmer der Zukunft etwas über das Fliegen lernen kann. Im Robot-Game müssen die selbst konstruierten und programmierten Roboter u. a. Aufgaben zum Querdenken, zur gleichzeitigen Nutzung mehrerer Sinne und zum E-Learning lösen. Besonderen Wert legt die Jury auf Teamarbeit.


Vielseitige Einblicke in die Naturwissenschaft, in moderne Technologien und deren Bedeutung für die Gesellschaft und die Umwelt erhielten die Schüler der Klasse 8b. Ziel ihres Projektes war es, ein Bewusstsein für den Klimaschutz und für den Einsatz erneuerbarer Energien zu entwickeln. Im Speziellen hieß es, sich mit den Elementen Sonne, Wind, Wasser und Regen auseinanderzusetzen. Gefördert wurde das Projekt durch die Helionat eG. Zu den Highlights zählte die Besichtigung der Enercon GmbH.


Als ebenso herausfordernd erwies sich das Projekt der Klasse 7b. Sie widmeten sich auf praktische Weise den Themen Rollstuhlgerechtigkeit, Behinderung und Inklusion in den Stadtgebieten Stadtfeld und Diesdorf. Dazu schlüpften die Schüler(-innen) in die unterschiedlichsten Rollen und erkundeten als Mapper, Architekt, Statistiker, Journalist und auch als Rollstuhlfahrer ihre Umgebung. Sie wechselten die Perspektiven und erlebten so hautnah, was im Alltag behindert.


Ein weiterer Schwerpunkt in der Gestaltung der Projekttage einiger Klassen richtete sich auf die Förderung eines angenehmen Klassenklimas. So konzentrierte sich beispielsweise die Klasse 9b auf die komplette Neugestaltung ihres Klassenraumes. Mit professioneller Unterstützung durch die Eltern und Sponsoren, wie dem „Bauhaus“, „Teppichfreund“ und „Pohl- Großküchentechnik“, konnte die Klasse ihre eigenen Vorstellungen umsetzen. In dem neuen Raum fühlen sich nun alle sichtbar wohl.

 

Auch die Themen „Sicherheit im Netz“ und „Respekt und Toleranz“ stießen auf großes Interesse, zumal hier zu “Mobbing im Schulalltag“ aufgeklärt und informiert wurde. Die Schüler(-innen) lernten, wo Gefahren auftreten, welche Handlungsmöglichkeiten jeder Betroffene hat und wie man sich vor allem schützt. Unterstützt wurden die Klasse 6a von dem Spielwagen e.V. und die Klasse 8c von der Theaterpädagogin E. Schmidt.


Allen Helfern und Sponsoren gilt auf diesem Wege unser großer Dank. Es war eine arbeitsintensive, aber vor allem eine nützliche und praxisnahe Woche. Weiter so!

 

 

Nikolaus - ein Tag voller Überraschungen

Schnuppertag für Viertklässler

 

schnuppertag_2014.png

 

Foto: Rainer Engel

 

Am 6. Dezember 2014 luden die Schüler und Lehrer der Gemeinschaftsschule “Oskar Linke“ zum Schnuppertag ein. Viele interessante Aktivitäten warteten auf die Schüler. Im Fremdsprachenkabinett wurde das französische Alphabet musikalisch gelernt, am interaktiven Whiteboard konnten Schüler ihre Allgemeinbildung testen, die Schulmediatoren zeigten im praktischen Versuch Lösungsansätze zur Konfliktbewältigung und im Physikkabinett wurden naturwissenschaftliche Versuche anschaulich dargestellt. Schüler und Eltern fanden besonderen Gefallen am selbstständigen Experimentieren im Chemiekabinett. Als Höhepunkt konnte man sehen, dass auch Geldscheine in offener Flamme nicht unbedingt verbrennen müssen. Dies versetzte Schüler und Eltern gleichermaßen in großes Erstaunen. Gern hätten alle Gäste noch mehr derartige Versuche gesehen, wofür die Zeit aber leider nicht reichte.

 

Groß war das Interesse von Schülern und Eltern gleichermaßen an den Ganztagsangeboten mit naturwissenschaftlich-technischem Profil. Dazu wurden viele Fragen gestellt und von den Lehrkräften und Schülern der Linke-Schule beantwortet. So erfuhren sie, dass die Profilschüler besonders mit Nachmittagsangeboten wie der AG Robotik oder der Junior-Ingenieur-Akademie gefördert werden. Dies führte in der jüngsten Vergangenheit bereits zu erfolgreichen Teilnahmen an Wettbewerben wie First Lego League, Robocup Junior und Jugend forscht.

 

In den Räumen der Robotik AG konnten die Schüler das Verhalten selbstgebauter Fahrzeuge durch einfache Programme steuern und Roboter-Puppen das Tanzen beibringen. Schon auf der Schulmesse waren sie der Blickfang und fesselten Jung und Alt.

 

Erstmalig wurde das neu geschaffene e-learning-System vorgestellt. Unabhängig von Ort und Tageszeit können die dort eingestellten Aufgaben gelöst werden. So ist z.B. ein Nachholen von durch Krankheit versäumten Inhalten und individuelle Förderung von leistungsstarken und leistungsschwachen Schülern möglich.

 

Gerade Eltern von naturwissenschaftlich-technisch interessierten Kindern, wie auch Frau Bencsik mit Sohn Bela, konnten sich so gezielt eine Meinung über eine mögliche weiterführende Schulbildung ihres Nachwuchses auf dem Weg bis zum Abitur an der Gemeinschaftsschule „Oskar Linke“ bilden.

 

Auch die allgemeine Vorbereitung der Schüler auf das spätere Leben mit Fächern wie Technik, Hauswirtschaft und Wirtschaft fand bei Schülern und Eltern gleichermaßen großen Anklang. Der Vormittag war für Schüler, Lehrer, Eltern und zukünftige Schüler, die auch mit Kaffee und Kuchen gut versorgt waren, durchaus gelungen und richtungsweisend für die Entscheidungsfindung zur zukünftigen Schullaufbahn.

 

 

Schnuppertag in der Gemeinschaftsschule

Schnuppertag an der neuen Gemeinschaftsschule „Oskar Linke“ in der Schmeilstraße

 

tanzrobi.jpg Am 6.12.2014 lädt die Gemeinschaftsschule „Oskar Linke“ Schüler und Eltern der zukünftigen 5. Klassen zu einem Tag der offenen Tür ein. Von 10.00 - 12.00 Uhr können sich interessierte Schüler(-innen) und ihre Eltern über das Bildungskonzept der Schule und die Ganztagsangebote informieren. Im Fokus stehen insbesondere Inhalte des naturwissenschaftlich-technischen Bereiches, der auch die besondere Ausrichtung unserer Schule darstellt. So finden Führungen durch die Schule und naturwissenschaftliche Experimente statt. Darüber hinaus laden verschiedene Projekte, wie die First Lego League, tanzende Roboter oder der jährlich stattfindende Kurs „Ski alpin“, Fremdsprachenangebote und neue interaktive Unterrichtsmittel zum Mitmachen ein. Das Angebot gilt für alle Kinder, deren Wohnsitz sich in Magdeburg befindet. Es besteht freie Schulwahl. Übrigens hat der Nikolaus auch eine kleine Überraschung mitgebracht. Im Vorfeld können Sie uns bereits im Rahmen der Schulmesse (29.11.14, 10-14 Uhr, Stadtbibliothek) an unserem Stand besuchen.
Foto: Karsten Krüger  Flyer Schulmesse 2014



Datenschutzerklärung