Analysieren der eigenen Interessen, Neigungen und Stärken
Vorbereitungsphase |
Durchführungsphase |
Nachbereitungsphase |
Auswahl der Berufsfelder
- Schulbesprechung (Lehrer- und Elterngespräche über Ziele, Inhalte und Durchführung der Gesamtmaßnahme)
- Beobachtung und Supervision in den Klassen
- Kompetenzcheck (Stärken-Schwächen-Profil)
- Vereinbarung von Arbeitsaufträgen
- Ergebnisdokumentation
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Praktisches Ausprobieren
- Interessenerkundung in vier Berufsfeldern (Dienstleistungs- und Logistikberufe, Verwaltungs- und Sozialberufe, gewerblich-technische Berufe, Bauhandwerk und grüne Berufe) während der Unterrichtszeit (Lernortwechsel im Rahmen von Praxistagen der Schule)
- Übungen in berufsfeldbezogenen Praxisräumen (4 Tage x 6 h), jedes Berufsfeld ist dabei zu durchlaufen
- Arbeitsaufträge
- Begleitung durch Ausbilder und Sozialpädagogen
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Auswertung, Kompetenzfeststellung, Zielvereinbarung
- individuelles Schülerauswertungsgespräch mit Abschluss einer schriftlichen Vereinbarung u.a.
- Erörterung von Lernleistungen
- Festlegung weiterer Aktivitäten zur Berufswahlvorbereitung
- Empfehlung Modul 2
- Auswertungsgespräche mit Lehrern und Eltern
- Ergebnisdokumentation und Übergabe (Schnittstellen)
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