Berufsorientierungskonzept
Als Schule sehen wir unsere originären Aufgaben hauptsächlich in der Sensibilisierung unserer Schüler und ihrer Eltern zur frühzeitigen aktiven Auseinandersetzung mit berufswahlbezogenen Themen. In diesem Zusammenhang thematisieren und stärken wir berufliche Interessen, geben Handlungsanstöße und schaffen Kontakte.
Klasse 5/6 | Klasse 7 | Klasse 8 | Klasse 9 | Klasse 10 | |||||
1. Halbj. | 2. Halbj. | 1. Halbj. | 2. Halbj. | 1. Halbj. | 2. Halbj. | 1. Halbj. | 2. Halbj. | 1. Halbj. | 2. Halbj. |
Berufsbilder | Elemente des Berufswahlpasses/Berufswahlordners | ||||||||
BoP (1) | BoP (2) | Sbp (1) | Sbp (2) | ||||||
TeU (1) |
TeU (2) |
TeU (3) |
|||||||
Biz | Bb | Bb | |||||||
Ev - Berufswahl-Messen | |||||||||
BerEb- Bk |
BerEb- Bk |
BerEb- Bk |
BerEb- Bk |
||||||
BRAFO (1) |
BRAFO (2) |
BoP | Berufswahlorientierung und Potentialanalyse |
Sbp | Schülerbetriebspraktikum |
TeU | Technik-Unterricht im Unternehmen |
Biz | Bundesagentur für Arbeit - Berufsinformationszentrum |
Bb | Bundesagentur für Arbeit - Berufsberatung |
Ev | Elternversammlungen mit berufswahlorientierenden Inhalten |
BM | Berufswahl-Messen |
BerEb-Bk | Berufseinstiegsbegleitung-Bildungsketten |
BRAFO | Berufswahl Richtig Angehen Frühzeitig Orientieren |